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Der Einzelhandel : Der Trend geht richtig Showrooming

Der Einzelhandel muss sich aufgrund des sich verändernden Verhaltens der mordernen Kunden stetig anpassen - der neueste Trend : das Showrooming

Das Verhalten von potenziellen Kunden, die gewünschte Ware im Ladengeschäft in der Nähe auf die Praxis und Optik zu prüfen, um diesen im Anschluss kostengünstiger online zu erwerben, nennt sich Showrooming. Eine Einkaufsweise, die für viele Einzelhändler zum Problem wird, da ihnen eine Menge Kunde an „Billig-Anbieter“ verloren gehen. Insbesondere Elektronikhändler sind von dem Trend betroffen.

Der Einzelhandel muss sich aufgrund des sich verändernden Verhaltens der mordernen Kunden stetig anpassen - der neueste Trend : das Showrooming

Das Verhalten von potenziellen Kunden, die gewünschte Ware im Ladengeschäft in der Nähe auf die Praxis und Optik zu prüfen, um diesen im Anschluss kostengünstiger online zu erwerben, nennt sich Showrooming. Eine Einkaufsweise, die für viele Einzelhändler zum Problem wird, da ihnen eine Menge Kunde an „Billig-Anbieter“ verloren gehen. Insbesondere Elektronikhändler sind von dem Trend betroffen.
So ermittelte eine Handelsstudie, dass über 81% der Konsumenten sich trotz des Entschlusses im Ladengeschäft einen Artikel zu kaufen, diesen im Endeffekt trotzdem im Internet erwerben. Unter anderem die Verbreitung der Smartphones trägt zu diesem Verhalten bei, dass mehr als 90% der Kunden ihre herkömmlichen Händler wechseln.

Aus diesem Grund ist es für Einzelhändler besonders wichtig, ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale zu besitzen, jene die Kunden anziehen und binden, oder sich aber geschickt auf den Trend einzulassen.
So wäre es zum Beispiel von Vorteil, den Showroomer einerseitzs zu zeigen, wie wichtig die Beratung vor Ort ist, unter anderem durch Vorführung der Produkte, aber andererseits auch das Kaufverhalten aufgreifen, in dem der Verkäufer mittels einem Tablet den Kunden auf die eigene Homepage hinweist und die Möglichkeit, den gewünschten Artikel auch online zu bestellen, bei Bedarf. Ein Kauf vor Ort könnte allerdings mit einem Bonus belohnt werden → zB. die kostenlose Lieferung, Treueaktionen, besondere Garantie-Angebote oder Rabatte. Heißt, dem Kunden muss ein ersichtlicher Mehrwert geboten werden.

Die zu entwickelnden Strategien, den Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu binden, müssen sich je nach Branche unterscheiden.